Badeferien in Südfrankreich, das Ferienhaus Angebot von Ferienhaus-online unter die Lupe genommen

Südfrankreich oder auch „Midi de la France“ (der Mittag von Frankreich) genannt, bezeichnet den Raum um den Golf von Genua, ab Nizza im Südosten bis Perpignan im Südwesten, nahe an der spanischen Grenze. Von Nizza bis Marseille und zum Rhone-Delta bilden die Ausläufer der Alpen eine gebirgige Landschaft mit zerklüfteten Meeresstränden und eher kleinen Sandbuchten abwechselnd mit Felsen. Von Nizza bis nach Cannes (Alpes Maritimes oder auch Côte d’Azur genannt) ist die Landschaft eher städtisch geprägt. Feriendestinationen (Nizza, Antibes, Juan-les Pins, Grasse, Cannes, Mandelieu, Fréjus) die alles bieten, sehr viel Kulturelles, viel Unterhaltung, Shopping, Events und Spass, alle Sportarten, zB. Golf, Tennis und auch alle Wassersportarten. Die Welt des Jetset ist hier zuhause. Zu kurz kommt das Erlebnis Natur, die Strände sind knapp, die Bahn und Strassen führen direkt dem Strand entlang, die Urbanisation ist dicht und weite Grünflächen Mangelware. Ausgezeichnet dagegen das Angebot an Ferienhäuser und Ferienwohnungen. (Ferienhaus Südfrankreich, Ferienhaus Côte d’Azur, Ferienhaus Provence) Da gibt es gepflegte Ferienappartements in Residenzen mit allem Komfort, mit Schwimmbäder, Rezeption, Restaurant und Unterhaltung/Sport. Besonders, und das gilt für die ganze Côte d’Azur, gibt es sehr viele private Villen mit eigenem Schwimmbad mit oft luxuriöser Einrichtung und Platz für sehr viele Personen. Nicht gerade ein billiger Spass, aber wenn man sich die Kosten teilt und vielleicht nicht gerade zur Höchstsaison reist, durchaus wirtschaftlich. Dieser südöstlicher Teil von Südfrankreich erreicht man per Auto meist besser über Italien. Sehr gute Bahnverbindungen bestehen und auch der Flughafen Nizza bietet viele Flüge nach Nordeuropa.
Ab Mandelieu bis nach Toulon und Marseille öffnet sich die Landschaft ein wenig und die Natur gewinnt mehr Spielraum. Die Halbinsel Esterel führt bis nach St. Raphael und Fréjus, dann wird es zunehmend exklusiver: St. Aygulf, Les Issambres, St. Maxime und Cogolin sind die Destinationen die zum Topreiseziel des Jetsets , St. Tropez führen. Sehr schöne Ortsbilder, angenehme südliche Athmosphäre, aber auch sehr urbanisiert mit immer sehr hohem Verkehrschaos. Die Hügel die diese Orte säumen sind übersät mit hunderten von privaten Villen und Ferienhäuser, alle mit eigenem Pool, viele davon sind mietbar und für die Feriengäste ein einmaliges Erlebnis an angenehmen Ambiente, meist mit prächtiger Meersicht. Wer ins rückwärtige Land fährt erlebt wie nach nur 3 km die Landschaft wieder sehr natürlich wird, weite unbebaute Hügel und Flächen öffnen sich. Hier gehört die Küste bis weit in die Voralpen zur Region VAR.
Nach dem Golf von St. Tropez öffnet sich die Landschaft zunehmend, die Hügel werden etwas milder und die Strände weiter. Cavalaire, Bormes-Mimosas , Sanary, Hyères, Six-four les Plages sind die meist genannten und bekannten Badestrände bevor man in die Gegend der Städte Toulon und Marseille kommt. Marseille und im Provence Hinterland die Stadt Aix-en-Provence sind sehr besuchenswert. Ueberhaupt ist jedem Badegast ein Besuch des Hinterlandes zu empfehlen. Schöne mittelalterliche Provence-Kleinstädte, Schluchten und Wasserfälle, Mohn- und Lavendelfelder, wunderbare Ferienerlebnisse. Kulinarisch auch sehr reich, hier wird aber nur belohnt wer die richtigen Lokale findet (Michelin-Führer oder andere empfohlen). Fastfood hat grosse Teile von Frankreich erobert, Rinderfilets und Entrecôtes haben immer öfters mit zartem Fleisch nichts mehr zu tun, das ist fast schon legendär geworden.
Dieser Teil von Südfrankreich erreicht man schneller über Basel und Genf, die grossen französischen Autobahnen verbinden den Süden und auch den Durchgang nach Spanien. Die TGV’s sind die schnellen Bahnverbindungen in allen Teilen des Südens.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert