Ein fast vergessenes Ferienparadies – die Lidi Ferraresi in der Po-Ebene. Ideal für Familien und den schmalen Geldbeutel!

Das sind die Lidi Ferraresi, oder anders gesagt: die Strände von Ferrara, oder auch die „sette Lidi“ genannt (sieben Strände). Das umfasst von Norden nach Süden das Lido di Volano, Lido delle Nazioni, Lido di Pomposa, Lido degli Scacchi, Poto Garibaldi, Lido degli Estensi und Lido di Spina. Die Strände sind allesamt feinsandig und ideal für Familien mit Kinder.

Anreisewege

Das eigene Auto ist empfehlenswert. Autobahnen von Norden her (Brenner-Verona oder Gotthard-Bologna) verbinden die Lidi am bequemsten. Die Bahn ist nicht ratsam (da keine direkten Verbiundungen), es gibt aber Linienbusse in der Saison (Flix bus). Ab der Italienischen Grenze am Brenner oder in Chiasso sind es ca. 350-400 Km.

Spass für die Familie und insbesondere Kinder am feinen Sandstrand vom Lido di Pomposa

Baden, Vergnügen, Spass haben

Die Stationen mit den schönsten Badestränden und der umgebenden Infrastruktur sind ganz nahe beieinander. Da gibt es Shoppingmeilen mit Restaurants, hübsche Geschäfte, am Strand Sonnenschirme und Liegestühle zum mieten, Tobogans für Kinder und Grosse, Thermalbad, Pinienwälder mit Spazierwege, Fahrräder zum mieten, Wochenmärkte. Eben das klassische Strandangebot. Doch ein wesentliches Argument verzaubert immer wieder viele Badegäste in die Lidi Ferraresi an der Po Ebene zu kommen: das gute Preis-Leistungsverhältnis!

Urlaub auch für den geplagten Geldbeutel

Während die grossen Adria Badeorte wie Rimini, Riccione, Cattolica oder Lido di Jesolo, Bibione und Lignano die Gäste wie die Fliegen anzogen, blieben in den achziger Jahren die Lidi um Comacchio/Ferrara, eben die Lidi Ferraresi im Schatten dieser grossen Namen. Zum guten Glück verschonten die Investoren dieses wunderbare Erholungsgebiet von allzuviel Beton und anderem Unglück. Den Badegast erwarten andere Werte: der immer geforderte Geldbeutel wird ein klein wenig mehr geschont. Seien wir ehrlich: Ferien sind horrend teuer und für manche Familie mit Kindern eine echte Strapaze. Pizza für alle, ein Eis für die Kinder, ein Fahrrad mieten, den Strandplatz reservieren, die Reise, das Auto und schlussendlich die Ferienwohnung, das sind Herausforderungen. Drum sind Urlaubstage an einem Badeort wie die Lidi Ferraresi  willkommen, da wo viele Einheimische auch Ferien verbringen und auf die Preise achten.

Kulinarische Leidenschaften und landschaftliche Juwele

Die Lidi Ferraresi um Comacchio und Ferrara gehören zur Region Emilia-Romagna . Eine Region die einfach mal kulinarisch das Vorzeigemodell ist für das was man als Italienische Küche bezeichnet. Spezialitäten wie Lasagna, Tagliatelle, Parma Schinken, Parmigiano Käse, und vieles mehr aus dem fruchtbaren Garten der Po-Ebene, das sollten Sie sich während eines Badeurlaubes nicht entgehen lassen. Geniessen Sie den schönen Rotwein San Giovese, ein guter und günstiger Wein den Sie sich immer leisten können zum Trinken auf der Veranda. Die Wochenmärkte sind ein Produktespiegel der freundlichen und fröhlichen Leute der Region .
Nehmen Sie sich auch die Zeit für einen Besuch des Unesco Welterbes, die Naturgebiete um Comacchio, die Salzseen mit den Aalzuchten (eine absolute Liebhabersache) und weiter im Norden das weitverzweigte Po-Delta. Unweit von den Lidi befindet sich auch die Stadt Ravenna ein städtebauliches Kleinod mit den berühmten Kirchen und deren Mosaiken.

Mieten Sie sich eine schöne Ferienwohnung oder ein eigenes Ferienhaus

Ein ideales Ferienhaus für 4-5 Personen, mit Elternschlafzimmer, Kinderzimmer, Wohn-Esszimmer mit Küchenzeile, ein schöner Aussensitzplatz, Parken fürs Auto, ein Paar Hundertmeter vom Strand entfernt

Nicht zu weit vom Strand aber auch nicht direkt an der Strandstrasse gelegen. Wählen Sie nicht irgend etwas von den Massenportalen denn da wissen Sie nie was Ihnen real geboten wird. Ferienhaus-online macht das professionell und das kostet Sie keinen Euro mehr. Es gibt viel Schrott unter den Ferienunterkünften. Ferienhaus Online war vor Ort und suchte sich Ferienobjekte die qualitativ stimmen und von Eigentümer und Verwalter gehegt und gepflegt werden. Damit die Dusche vom ersten Tag an funktioniert, das Kochgas vorhanden ist, die Betten mit korrekten Matratzen ausgestattet sind und der Aussensitzplatz nicht gerade auf eine Fabrikhalle sieht. Damit Ihr Urlaub von Anfang an gewährleistet ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Italien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Ein fast vergessenes Ferienparadies – die Lidi Ferraresi in der Po-Ebene. Ideal für Familien und den schmalen Geldbeutel!

  1. Pretty nice and cozy place to stay with children. Sunny, the scenery is rainbow and calm, just for a family holiday.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert